Unterschriftensammlung zur Abschaltung deutscher Kernkraftwerke

Unter dieser Internetadresse findet ihr eine Petition bezüglich der Abschaltung deutscher Kernkraftwerke:
https://www.ausgestrahlt.de/aktionen/atomaufsicht
Es ist nur eine kleine Unterschrift und tut auch nicht weh. Wenn ihr uns und euch selbst also helfen wollt, wäre dies ein kleiner Schritt in Richtung Besserung.

Freitag, 18. März 2011

Radioaktive Strahlung und ihre biologischen Folgen für uns Menschen

Wer denkt, dass man nur Schaden von Strahlung nimmt, wenn man ausreichend Obst und Gemüse aus Tschernobylschen Anbau (der generell nicht stattfindet) zu sich nimmt, der hat sich geschnitten: Auch kurzzeitige Strahlung kann zur Strahlenkrankheit führen.
Die Folgen? Das hängt ganz von der Dosis der Strahlung ab: Wenn man mittelschwer verstrahlt ist, merkt man das erst nach Stunden oder Tagen. Dies zeigt sich dann daran, dass sich die Hautzellen röten, da sie sich nach und nach ablösen. Auch innere Blutungen und Veränderungen des Blutblides zeigen sich hier als Veränderungen der Gesundheit. Auch eine mittelschwere Verstrahlung kann Langzeitschäden nach sich ziehen. Infolge einer solchen Verstrahlung erhöht sich das Krebsrisiko sehr, oder der Krebs bricht direkt aus. Zudem verändert sich das Erbgut der Menschen schon bei geringer Bestrahlung, daran haben v.a. folgende Generationen zu leiden. Wenn man schon stärker verstrahlt ist, gilt natürlich dasgleiche wie bei einer mittelschweren Verstrahlung nur passiert hier alles schneller und heftiger. Nach diesen Verstrahlungsgraden folgen die leichten, schweren und schwersten Strahlungskrankheiten: Hat man die leichte Strahlenkrankheit trägt man auf jeden Fall Folgeschäden davon, die gänzliche Genesung ist ab dieser Stärke sowieso nicht mehr garantiert, kommt aber vor. Allerdings scheint die Todesrate bei solch einer leichten Strahlenkrankheit noch relativ gering. (10% Verstrahlte sterben innerhalb von 30 Tagen) Viele sterben allerdings später an den Folgeschäden. Männer werden in der Regel für eine ungenaue Zeit unfruchtbar.
An einer schweren Strahlenkrankheit stirbt die Hälfte der verstrahlten innerhalb von 30 Tagen, die restliche Hälfte hat entweder unter den Folgeschäden zu leiden, oder stirbt bald darauf. Allerdings ist die Genesung innerhalb von ein-drei Monaten möglich, danach ist die Situation relativ aussichtslos. Frauen werden durch die schwere Strahlenkrankheit unfruchtbar.
Bei der schwersten Strahlenkrankheit sterben von 100 Verstrahlten 100, was heißt: alle. Das innerhalb von 3-14 Tagen. Genesungen sind so selten, dass sie in statistischen Daten meist nicht berücksichtigt werden. Außerdem ist hier eine volle Genesung generell unmöglich.
Werte, die über der schwersten Strahlenkrankheit liegen (ab über 50 Sievert) stirbt man innerhalb von Sekunden oder Stunden. Eine Rettung ist unmöglich. 
An diesem Bild kann man sehr gut sehen, welche Symptome Verstrahlung nach sich zieht:

7 Kommentare:

  1. das isch vou geils textli mann i schwör

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. hahahahahahaha sehr gut erklärt

    AntwortenLöschen
  4. ich versteh jetzt zwar nicht was daran lustig sein soll aber egal! Der Text ist gut gelugen, aber leider nicht sehr ausführlich zum Beispiel wird hier konkrett nicht Leukämie genannt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil man konkrett nicht mit doppel t schreibt xD

      Löschen